Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) – Rheinfelden

Evonik Operations GmbH • Rheinfelden (Baden) • 2023

Hinweis für Bewerber unter 16 Jahre

Disclaimer

Mit dem Klick auf den Button „Bewerben“ landest du bei uns im Bewerberportal.

Wenn du unter 16 Jahre alt bist, benötigen wir gemäß Art. 8 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) das Einverständnis von einem Erziehungsberechtigten, damit wir deine Bewerbung berücksichtigen/deine Bewerberdaten verarbeiten dürfen.

Das Formular für die Einverständniserklärung findest du hier. Bitte füge es deiner online-Bewerbung bei! Danke.

Einverständniserklärung Bewerber unter 16

Passenden Ausbildungsberuf finden

Hier gibt es die Möglichkeit, herauszufinden, welche Ausbildungsberufe am besten zu den eigenen Fähigkeiten passen. Los geht's.

Rheinfelden (Baden)

ab sofort

Dein Beruf bei Evonik

Was wir bieten

Wir bieten dir eine abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Ausbildung in verschiedensten Berufen der Naturwissenschaft, Technik, Logistik, Gastronomie und der kaufmännischen Verwaltung. Bei uns als top Ausbildungsbetrieb kannst du dich unter anderem über die folgenden Vorteile freuen: 

 

Übernahmegarantie

Bei entsprechenden Leistungen garantieren wir dir eine unbefristete Übernahme, gute  Zukunftsperspektiven sowie Entwicklungsmöglichkeiten. 


Ausbildungsvergütung 

Bereits im ersten Ausbildungsjahr erhältst du über 1.000 € Gehalt. Danach steigt dein   Monatsgehalt pro Ausbildungsjahr. On top erhältst du noch Zusatzleistungen wie Urlaubs-  und Weihnachtsgeld. 


Urlaub und Arbeitszeit 

Wir bieten dir eine gute Work-Life-Balance mit 30 Urlaubstagen und modernen   Arbeitszeitmodellen. 


Spaß bei der Arbeit 

Wir bieten dir ein gutes Arbeitsklima mit vielseitigen Praxiseinsätzen in großartigen Teams. 

 

…und vieles mehr! 


Verantwortlichkeiten


Die betriebliche Ausbildung: 

  • Installation, Wartung und Instandhaltung von Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen an elektrischen Produktionsanlagen und Prozessleitsystemen 
  • Messen physikalischer Größen wie Druck, Temperatur und Durchfluss, sowie elektrischer Größen wie Ströme und Spannungen 
  • Wartung, Reparatur und Prüfung von elektrischen Systemen 
  • Erstellen und Erweitern von Steuerungsprogrammen und Programmieren von  
    automatisierten Anlagen 
  • Installation und Initialisierung von Betriebssystemen, Bus-Systemen und Netzwerktechnik 
  • Optimierung und Fehlerbeseitigung in laufenden Produktionsprozessen 
  • Organisation von Arbeitsabläufen und Durchführen von Projekten im Bereich der Elektro- und Automatisierungstechnik 

Die theoretische Ausbildung: 

  • An der Berufsschule in Lörrach wird dir ein fundiertes Grundwissen in fachspezifischen und allgemeinbildenden Fächern vermittelt. 


Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre


Ausbildungsbeginn: 01.09.2023


Ausbildungsstandort: Mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Evonik einer der größten Arbeitgeber in Rheinfelden und der Region.

Unsere Produkte werden unter anderem zur Herstellung von Lichtwellenleitern für Glasfaserkabel, Farben und Lacken, Bautenschutzmitteln, Kleb- und Dichtstoffen, Papier sowie Autoreifen verwendet. 

In unseren Ausbildungseinrichtungen vermitteln wir Grundlagen, die in den Betrieben, Werkstätten und Labors direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Wir bilden auch im Auftrag von Actemium Controlmatic GmbH, DSM Nutritional Products, Umicore AG & Co. KG, CVS und Weber Industrieller Rohrleitungsbau und Anlagenbau GmbH & Co. KG aus.


Anforderungen

  • Fachoberschulreife/Mittlere Reife oder höherer Schulabschluss 
  • Begeisterung für innovative Technologien und technisch-physikalisches Verständnis 
  • Genauigkeit, handwerkliches Geschick und Fingerfertigkeit 
  • Gute, gesicherte mathematische Kenntnisse der Sekundarstufe I 
  • Freude am Umgang mit digitalen Systemen und Anwendungen 
  • Logisches Denken, Sorgfalt, Konzentrationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein 
  • Einsatzbereitschaft und Lust auf Teamarbeit 
  • sicheres Farbsehvermögen   

 

AUSBILDUNG GESCHAFFT – WAS DANN? 

Als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) lässt du dich von keinem Problem mehr aus der Ruhe bringen. Du sorgst dafür, dass die hochkomplexen Industrieanlangen der Produktion nicht zum Stillstand kommen. Deine berufliche Reise kann natürlich noch weitergehen: Wie wäre es zum Beispiel durch interne Workshops oder mit einer Weiterbildung zum Meister (m/w/d)? Das Ziel wählst du! 

 

Hinweis: Aufgrund unseres Recruitingsystems Workday und teilweise automatisierten Prozessschritten werden wir im weiteren Bewerbungsprozess deine persönliche Anrede auf die Sie-Form umstellen. 


Erfahre mehr

Brammen von PietSmiet, Elektroniker für Automatisierungstechnik #EndlichMalEinRichtigerJob
Brammen von PietSmiet, Elektroniker für Automatisierungstechnik #EndlichMalEinRichtigerJob

„Ganz ehrlich, ich glaube ich fange bei Evonik an“: Brammen von PietSmiet war heute bei Evonik zu Besuch und hat sich die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik genauer angeschaut. Er hat sich mit drei der momentanen Auszubildenden unterhalten, die ihm seine Fragen zu Arbeitszeiten, Lohn und Extraleistungen beantworten konnten.

Digitale Ausbildungsmessen

Erfahrungsberichte
Luca
Luca
Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 3. Ausbildungsjahr

Die sehr abwechslungsreichen Einstiege in den Tag gefallen mir äußerst gut. Als Auszubildender zum Elektrotechniker erlebe ich selten jeden Tag das Gleiche und besonders die Arbeit mit dem Roboterarm begeistert mich immer wieder aufs Neue. Denn der ständige Fortschritt, Teamgeist und neue spannende Herausforderungen, machen diese Ausbildung für mich so besonders.

Du hast noch nicht alle Bewerbungsunterlagen komplett?

Kein Problem. Du kannst dir hier den Job merken, um deine Bewerbung auch im Nachgang abzuschicken.

Du erhälst eine Mail und kannst jederzeit wieder auf den Job zugreifen. 

Jetzt zusenden

Bist du bereit?

Jetzt bewerben!